Wir über uns:

Die Geschichte der Benther Kleingärtner…

Als im Jahre 1947 sogenannte Grabeland-Gärten wegen Bauvorhaben in Benthe aufgegeben werden mußten, wurde von 27 Kleingärtnern am 8.Dezember 1947 der Kleingärtnerverein Benthe gegründet. Dieser Verein wandte sich mit seinem ersten Vorsitzenden Julius Buchholz an die Erbin des Basseschen Hofes Dora Garbe.

Unter Mitwirkung des damaligen Bürgermeisters Otto Tasche wurde zwischen Frau Garbe und dem Bezirksverband der Kleingärtner Hannover Land als Generalpächter ein erster Pachtvertrag abgeschlossen. Frau Garbe stellte ein Gelände am Hammfeld in der Größe von 12.867 qm zur Verfügung. Dieses Gelände wurde in 28 Gärten von ca. 450 qm aufgeteilt.

Genutzt wurden diese Gärten hauptsächlich von Heimatvertriebenen, die hier in Benthe ansässig wurden. In dieser Zeit wurde in den Gärten überwiegend Obst und Gemüse angebaut.

Im Laufe der Jahre wandelten sich die Gärten von reinen Nutzgärten in Erholungsgärten. Es wurden Lauben gebaut und Rasenflächen angelegt.

Im Jahre 1973 wurde der Verein in das Vereinsregister in Wennigsen eingetragen.

Nach dem Tode von Frau Garbe übernahm ihre Erbin, Frau Siebel, den Pachtvertrag. Mit dem Verkauf ihrer Benther Ländereien ist nun Jobst Tasche-Ringe der Verpächter.

Als 1979 die Stadt Ronnenberg einen Hauptwasseranschluss bis an die Kolonie gelegt hatte, wurde durch Eigenleistungen der größte Teil der Gärten mit einer Wasserleitung versorgt.

Im Jubiläumsjahr 1997 wurde die Kolonie Bergfrieden an das Stromversorgungsnetz angeschlossen.

Die Zahl der Mitglieder hat sich im Laufe der Jahre auf ca. 50 Mitglieder eingependelt.